Fahrt ins Blaue 25.06.2024

Am 25.06.2024 ein Dienstag hieß es wie jedes Jahr,  Fahrt ins Blaue. Diese Fahrt wird von vielen Teilnehmern der Freizeitgruppe Süderelbe für die ältere Generation  schnell gebucht, das wir, mein Team: Vera Burmeister, Cornelia Fahje, Eva Kummerow und meiner Wenigkeit Jürgen Lohse nicht wissen wer wo mit wem sitzen kann. Immer kommen Wünsche die wir soweit möglich erfüllen : Karin möchte neben Erika sitzen aber bitte nicht hinten, schon gar nicht auf der Beifahrerseite und und und. Das ist für uns eine große Herausforderung es jedem recht zu machen. Aber mehr oder weniger funktioniert es dann schon. Es gibt Ausnahmen, unser Bus den wir von der Firma Höcker Tours benutzen hat 57 reguläre Sitzplätze und einen Reiseleitersitz neben dem Busfahrer, also rechnerisch 58 Plätze und die sind mehr oder weniger schnell vergeben. 

Vorher muss noch ein Ziel ausgesucht werden, die Fahrstrecke in Km bedacht werden, es müssen Lokalitäten ausfindig gemacht werden, es müssen Preise für Essen und Kaffee/Kuchen ausgehandelt werden, immer soll etwas besonderes dabei sein, ein Sitzplan wird erstellt, Abfahrzeiten müssen bedacht werden und natürlich soll sich der Preis pro Person im Rahmen halten, wir sind kein Verein nehmen keinen Monatsbeitrag und machen alle Arbeit EHRENAMTLICH . Ihr seht, so ganz einfach ist das alles nicht.....Wenn wir dann nach oder auch schon während der Fahrt hören , oh das ist toll, das Restaurant mit Bedienung war gut und das Essen hat geschmeckt usw. freut uns das natürlich.

Das war ein kleiner Einblick in unsere Arbeit und wir machen ja nicht nur die Fahrt ins Blaue, auch andere Tagesfahrten, sowie Theaterbesuche, mehrtägige Reisen, Besichtigungen die leider durch die Corona Zeit nicht mehr so häufig von Firmen usw. angeboten werden (die nächste Reise geht im Oktober 24 in das Saarland , noch gibt es einige Plätze ) und vieles mehr. Kommen Sie zum nächsten Klönschnack und wir geben Auskunft )sind im Programm, genau wie der monatliche Klönschnack, der im Landhaus Jägerhof, Ehestorfer Heuweg 12-14, 21149 Hamburg stattfindet. Alle Daten sind im gedruckten Programm zu finden, das Programm wird jeweils für 4 Monate im voraus gedruckt. Übrigens das nächste wird am nächsten Klönschnack Termin: 03.Juli 2024 Mittwoch ausgegeben. Gäste sind gerne gesehen: Einlass ab 14.00 Uhr Beginn: 14.30 Uhr Ende ca. 16.15 Uhr Kosten: Eigene Anfahrt, Speisen und Getränke Selbstzahler. 

Unsere Freizeitgruppe Süderelbe Hamburg für die ältere Generation wurde am 10.Dezember 2011 von Jürgen Lohse gegründet. Die 1.Veranstaltung fand im Febr.2012 statt : Hat Corona und vieles mehr überstanden. Danke an ALLE Teilnehmer-innen und meinem Team.


Hier der Bericht über die Fahrt ins Blaue am 25.06.2024 ein Dienstag

Wie immer, wer wollte konnte bei Cornelia Fahje parken, unser Reisebus war pünktlich um 08.45 Uhr an der Bushaltestelle Heidrand und dank unserer Sitzplatzliste wurden die Sitzplätze zügig verteilt, der nächste Einstieg    S-Bahnhof Neugraben, auch hier lief alles schnell und gut.

Jetzt ging es auf die B 73 Richtung Harburg und unser Fahrer Sven Höcker sagte: Wir müssen uns ein wenig sputen, wir müssen eine Fähre erreichen.....stimmte natürlich nicht, aber jetzt wurde gerätselt wo geht es hin.

Richtung Lübeck, kurz vor Lübeck eine "Kachelbesichtigungspause" sprich WC. Weiter ging die Fahrt ,jetzt ging es auf die A 20 Richtung Rostock, es wurden einige Orte genannt: Boltenhagen, Schwerin nur unser Ziel wurde von niemandem genannt.

Aber wie das so ist, nicht alles verläuft nach Plan. Ich hatte gerade dem Restaurantinhaber mitgeteilt, wir sind in ca. 30 Minuten vor Ort.

Von wegen, wie aus dem NICHTS eine unangekündigte Baustelle, mittlerweile hatten alle Teilnehmer-innen mitbekommen unser Ziel ist : WISMAR. Es wäre alles gut gelaufen, wenn diese Baustelle eben nicht gewesen wäre, wir kamen nicht an die Ausfahrt Wismar - Mitte ( Zentrum ) aussichtslos. Nicht nur wir, vor der Baustelle wurde gewendet, LKW mit Baumstämmen beladen, mit Maschinen, PKW´s . Es nützte nichts wir mussten rund 20 Km zurück. Aber das war noch nicht alles, endlich hatten wir den Weg nach Wismar gefunden, nur unser Busfahrer Sven Höcker meinte, wir werden ein Problem bekommen, wir stehen gleich vor einer Brücke und diese Brücke ist nur für Fahrzeuge bis 12 t zugelassen und unser Reisebus wiegt weit mehr als 12 to.  Kurz und gut, wir mussten handeln, also alle aussteigen und zu Fuß über die Brücke, bis zum Restaurant waren es zwar "nur" ca. 1300 m aber die Temperatur war auch nicht ohne , so rund 26 Grad. Trotz allem, alle bewältigten die Brücke in relativ kurzer Zeit und was ich besonders gut empfunden habe, Herr Krohn vom Restaurant Krohn und Krohn nahm uns kurz hinter der Brücke in Empfang und wir waren dann tatsächlich fast pünktlich im Restaurant. Unser Busfahrer hatte es da schon schwerer den Parkplatz in der Turmstraße anzusteuern, die Polizei war auch keine große Hilfe, fahren sie doch über die Brücke, allerdings kann ich nicht garantieren das meine Kollegen sie anhalten, ja was dann, das kostet vielleicht sogar den Führerschein.

Letztendlich wurde der Parkplatz nach langer Suche gefunden, nur zum Mittagessen hat es leider für unseren Busfahrer nicht mehr gereicht. Auch dafür gab es vom Restaurant eine Lösung. Nach dem Essen war dann Freizeit bis 15.30 Uhr angesagt. Obwohl ich im Restaurant von Tisch zu Tisch gegangen bin und die Zeit und den Ort ( vor dem Restaurant) bekannt gegeben hatte wurde mehrmals nachgefragt. Aber auch das Problem wurde gelöst.

Alle waren dann um 15.30 Uhr vor Ort und es konnte zum nächsten Ort gehen.

Eine Sektkellerei mit Gewölbe. Ein Ort der wirklich sehenswert ist. Hier gab es 3 Sektproben  Kaffee und Kuchen, wer wollte konnte auch an einer Führung durch das Gewölbe mit Erklärungen über die Sektherstellung, die übrigens sehr informativ war, teilnehmen.


Hier Bilder von diesem ereignisreichem Tag :




 

 Hier unser Gruppenfoto von der Fahrt ins Blaue am 25.06.2024 .Nicht alle möchten mit auf das Foto,das wird natürlich akzeptiert. Wir waren 58 Teiln.


 
                                                                                                                                                

Matjes nach Hausfrauenart                                           Vegan  Linsen Curry                                Schnitzel m. Pommes o.Salzkartoffeln


                                                                                   Es gab 3 Gerichte zur Auswahl


Hier ein paar Bilder von den hungrigen, erwartungsvoll wartenden Gäste 


     


   


         

  



     Allen hat es geschmeckt.  Vielen Dank an die Bedienung und für die Gastfreundlichkeit im Restaurant Krohn und Krohn.     DANKE


  


    


  

   

    


                                                                             



 


   Wismar  neugierig tolerant weltoffen                                     Wismar                                                               Wismar


   


                                                                                         Wismar                                                              Wismar


    


     Eva und ihr Softeis.... geht immer


  

                  Nach einem kleinen Stadtbummel durch Wismar sind wir jetzt in der Hanse Sektkellerei Wismar um 16.00 Uhr angemeldet


   
    

                                                                                                                                             


                                                                          


So langsam hat jeder einen Platz gefunden


     


   



 



    

     

     Das waren ein paar Bilder aus der Sektkellerei mit Gewölbe in Wismar. Auch eine Führung durch das Gewölbe wurde angeboten und

     zahlreich in Anspruch genommen. Ein Ziel in Wismar für alle die das besondere mögen.


    Natürlich gab es auf der Rückfahrt auch noch den obligatorischen Sekt Stopp. Genauer auf der Raststätte Schönberger Land mit einer

    Shell Tankstelle...

    

       

    

     Zum Abschluss noch ein Glas Sekt                 Danke an Sven Höcker für den Sektausschank       Alle konnten damit gut umgehen


     Ich, Jürgen Lohse sage vielen , vielen Dank an ALLE Teilnehmer  dieser Fahrt , auch möchte ich nicht vergessen meinen  

     Mitarbeiterinnen Vera Burmeister, Cornelia Fahje und Eva Kummerow für die viele Vorarbeit zu danken.

     Auch an unseren Busfahrer Sven Höcker richtet sich mein Dankeschön,immer umsichtig und sicher.


     


     

  


Nach oben